Ein Update von HPG
- 21. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Zunächst möchten wir uns bei der Microsoft Flight Simulator-Community für ihre Unterstützung, Geduld und ihr Feedback seit der Veröffentlichung des H225 für Microsoft Flight Simulator 2024 bedanken.
von Steve Daniels (HPG), 19. Dezember 2025
Hype Performance Group und Microsoft haben vereinbart, dass Microsoft die zukünftige Entwicklung des H225 an ein neues Team übergibt. HPG lieferte Microsoft einen finalen H225-Build mit über 20 Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Das neue Entwicklungsteam steuerte zusätzlich zu den von HPG vorgenommenen Änderungen weitere Korrekturen und Verbesserungen bei. Diese gemeinsamen Bemühungen wurden im H225-Update zusammen mit Sim Update 4 veröffentlicht.
Es war stets unser Ziel, die H225 in einer Qualität zu liefern, die unseren vorherigen Flugzeugen in nichts nachsteht – gebaut mit demselben Engagement, derselben Liebe zum Detail und demselben Geist der Zusammenarbeit mit der Community, den unsere Unterstützer von HPG gewohnt sind. Wir sind überzeugt, dass wir die Erwartungen hinsichtlich Design und Systemauslegung übertroffen haben, verstehen aber auch, dass wir in anderen Bereichen hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben sind, und dafür entschuldigen wir uns aufrichtig bei der Community.
Dieser Übergang soll dazu beitragen, den H225 schneller auf die nächste Stufe zu heben, als es HPG allein schaffen könnte, und wir freuen uns darauf, die zukünftigen Verbesserungen des neuen Entwicklungsteams zu sehen.
Mit der Umstellung auf H225 sind unsere Social-Media-Profile und unser Discord-Server nicht mehr die besten Plattformen für Feedback und Supportanfragen zu H225. Bitte nutzen Sie den entsprechenden H225-Thread. im offiziellen Microsoft Flight Simulator-Forum.
Zusätzlich zu diesem Update bezüglich des H225 möchten wir Ihnen weitere Informationen zum aktuellen und zukünftigen Stand von HPG geben.
Wir verstehen, dass die mangelnde detaillierte Kommunikation seitens unseres Teams in diesem Jahr Anlass zur Sorge gegeben hat, und wir hoffen, dass die hier bereitgestellte zusätzliche Transparenz dazu beiträgt, zu erklären, warum dies der Fall war.
Leider hat unser ehemaliger leitender Entwickler, Dave Amenta, unregelmäßig mit unserem Team kommuniziert, die versprochenen Updates nicht bereitgestellt und ist weiterhin für kritischen Code und Komponenten, einschließlich des beliebten AFCS, verantwortlich. Dies hat unsere Fähigkeit, Updates für die H145 und H160 zu veröffentlichen, unmittelbar beeinträchtigt.
Während der Monate des Schweigens war es unser Ziel, die Privatsphäre eines Kollegen, den wir als Freund betrachteten, zu schützen und Raum für eine Lösung zu schaffen, die die Veröffentlichung von Updates und neuen Versionen für die Community nicht weiter verzögern würde. Unser Team war fest davon überzeugt, dass Dave nach seiner – wie er selbst beschrieben hatte und wie wir verstanden – wohlverdienten Auszeit zurückkehren würde, die auf jahrelangen außergewöhnlichen Einsatz und nahezu tägliche Produktaktualisierungen folgte.
Dave hatte zugesagt, unmittelbar nach der Veröffentlichung des H225 ein Update zu erstellen und dieses das ganze Jahr über fortzusetzen. Diese Zusage wurde uns erst im Oktober dieses Jahres über einen Dritten bestätigt. Dave hat die aktive Entwicklung jedoch nicht wieder aufgenommen und die zuvor versprochenen Updates nicht geliefert.
Obwohl wir uns zunächst gegen eine öffentliche Stellungnahme entschieden haben, als Dave seine Auszeit ankündigte, hat unser Team umgehend interne Schritte unternommen, um die Entwicklung unseres bereits freigegebenen Flugzeugs sowie mehrerer neuer, noch nicht angekündigter Projekte fortzusetzen, die bereits in Arbeit sind.
Seit März dieses Jahres haben wir zwei neue Entwickler in unserem Team begrüßt, die sich seitdem zu wichtigen Mitgliedern entwickelt haben. Diese Entwickler waren allein für das an Microsoft ausgelieferte H225-Update verantwortlich und arbeiten aktiv an neuen Flugzeugen, die wir der Community bald vorstellen möchten.
Sollte eine Einigung mit Dave bezüglich der Eigentumsrechte an seinem Code für H145 und H160 erzielt werden, sind dieselben Entwickler bereit, die Entwicklung dieser Projekte aktiv fortzusetzen. Wir haben wichtige Meilensteine bei der Veröffentlichung des H160 Action Packs erreicht und hoffen, bald weitere Neuigkeiten dazu bekanntgeben zu können.
Mit einem neu formierten Team und frischer Energie sind wir zuversichtlich, dass die nächste Phase von HPG Flugzeuge hervorbringen wird, die in puncto Immersion, Qualität und Innovation im Microsoft Flight Simulator erneut Maßstäbe setzen. Unser Ziel ist es nicht nur, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen, sondern die Community auch daran zu erinnern, warum HPG zum Synonym für Leidenschaft und Zusammenarbeit geworden ist.
Wir haben auch intern bedeutende Verbesserungen vorgenommen, um unsere Struktur zu stärken, die zukünftige Entwicklung zu sichern und sicherzustellen, dass Situationen wie diese nicht wieder auftreten können.
Wir wissen Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre anhaltende Unterstützung sehr zu schätzen. Wir setzen alles daran, HPG weiterhin zu stärken und erstklassige Flugzeuge zu liefern, die das Beste widerspiegeln, was unser Team und unsere Gemeinschaft gemeinsam erreichen können.
Der Beitrag wurde für die deutschsprechende Gemeinschaft übersetzt,
This article has been translated for the German-speaking community.





Kommentare