top of page

Rückerstattungsrichtlinien grob-tec.ch

 

Gültig ab: 9. Juni 2025

Wir möchten, dass Sie mit unseren Produkten zufrieden sind. Sollten Sie dennoch einen Grund zur Rückgabe oder Rückerstattung haben, finden Sie hier alle relevanten Informationen zu Fristen, Bedingungen und Abläufen.

1. Geltungsbereich

Diese Rückerstattungsrichtlinien gelten für alle Käufe über den Online-Shop www.grob-tec.ch und regeln die Bedingungen für Rückgaben und Rückerstattungen.

Für Sonderanfertigungen und gewerbliche Bestellungen können gesonderte Vereinbarungen gelten.

2. Frist für Rückerstattungsanträge

Kunden haben das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware eine Rückgabe oder Rückerstattung zu beantragen. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Rückerstattung nur in Ausnahmefällen und nach individueller Prüfung möglich.

3. Bedingungen für Rückerstattungen

Eine Rückerstattung wird gewährt, wenn:

  • Die Ware unbenutzt, ungeöffnet, vollständig und in der Originalverpackung zurückgesendet wird.

  • Der Rücksendeantrag innerhalb der Rückgabefrist gestellt und akzeptiert wurde.

  • Die Rücksendung auf eigene Kosten und in sicherer Verpackung erfolgt.

Rückerstattungen werden grundsätzlich in der Form der ursprünglichen Zahlung (z. B. Kreditkarte, TWINT, Banküberweisung) vorgenommen, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

4. Ablauf der Rückgabe und Rückerstattung

  1. Rückgabe anmelden:
    Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer und dem Grund der Rückgabe an:
    📧 retouren@grob-tec.ch

  2. Bestätigung abwarten:
    Sie erhalten von uns eine Rücksendeanweisung und ggf. ein Rücksendeformular.

  3. Produkt zurücksenden:
    Senden Sie die Ware gut verpackt und ausreichend frankiert an die angegebene Adresse zurück.

  4. Prüfung und Rückerstattung:
    Nach Wareneingang und Prüfung der Rücksendung erfolgt die Rückerstattung innerhalb von 5–10 Werktagen.

5. Keine Rückerstattung möglich bei:

  • Beschädigter, geöffneter oder benutzter Ware

  • Sonderanfertigungen oder Produkten auf Kundenwunsch

  • Elektronischen Bauteilen oder Software, deren Siegel geöffnet wurde

  • Verbrauchsartikeln (z. B. Schmierstoffe, Reinigungsmittel), sofern geöffnet oder angebrochen

  • Versandkosten (sofern die Lieferung nicht fehlerhaft war)

  • Rücksendungen ohne vorherige Anmeldung

6. Rückversandkosten

Die Rücksendekosten trägt grundsätzlich der Kunde.
Ausnahmen: Wenn die gelieferte Ware nachweislich beschädigt oder falsch geliefert wurde, übernimmt grob-tec.ch die Rücksendekosten.

7. Defekte oder fehlerhafte Produkte

Bitte prüfen Sie die Lieferung sofort bei Erhalt.
Bei transportschädigter, defekter oder falsch gelieferter Ware nehmen Sie bitte innerhalb von 5 Werktagen nach Zustellung Kontakt mit unserem Kundendienst auf:

📧 webmaster@grob-tec.ch
📞 +41 (0)XX XXX XX XX

Wir organisieren je nach Fall eine Ersatzlieferung, Gutschrift oder Rückerstattung.

8. Rückerstattung bei Stornierungen

Stornierungen vor Versand der Ware sind kostenlos möglich.
Wurde die Bestellung bereits versendet, gelten die oben genannten Rückgaberichtlinien.

9. Kontakt für Rückgaben & Rückerstattungen

grob-tec GmbH
Retourenabteilung
Zurich, Switzerland
📧 retouren@grob-tec.ch
📞 +41 (0) 43 541 53 41

10. Rechtlicher Hinweis

Diese Rückerstattungsrichtlinien stellen keine Rechtsberatung dar und ersetzen keine individuelle rechtliche Prüfung. Die grob-tec GmbH behält sich das Recht vor, diese Richtlinien jederzeit anzupassen. Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht.

bottom of page