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RMA-Richtlinien und Rückgabeprozess

grob-tec.ch

 

Gültig ab: 9. Juni 2025

Die grob-tec GmbH bietet einen klar strukturierten Rückgabe- und Reparaturprozess für defekte oder falsch gelieferte Produkte. Damit wir eine effiziente Abwicklung gewährleisten können, muss jede Rücksendung im Voraus über unser Kundenportal angemeldet und genehmigt werden.

1. Was ist eine RMA?

Die RMA (Return Merchandise Authorization) ist eine Rückgabenummer, die Sie benötigen, um ein Produkt zur Reparatur, zum Austausch, Gutschrift oder Garantie Reparatur an uns zurückzusenden. Rücksendungen ohne gültige RMA-Nummer werden nicht angenommen und unbearbeitet an den Absender retourniert.

2. Rückgabeanträge – So funktioniert's

Schritt 1: RMA-Antrag online stellen

  • Melden Sie sich im Kundenportal an.

  • Navigieren Sie zum Abschnitt „RMA / Rückgabe“.

  • Füllen Sie das RMA-Formular vollständig aus.

  • Fügen Sie unbedingt bei:

    • Kaufdatum / Bestellnummer

    • Seriennummer (falls vorhanden)

    • Genaue Fehlerbeschreibung

    • Fotos oder Videos bei offensichtlichen Schäden (optional, aber empfohlen)

Schritt 2: Genehmigung & RMA-Nummer erhalten

  • Nach Prüfung Ihres Antrags erhalten Sie per E-Mail:

    • Ihre RMA-Nummer

    • Eine Anleitung zur Rücksendung

    • Die korrekte Rücksendeadresse, benützen sie wenn möglich die ausdruckbare Rücksendungsetikette

Bitte senden Sie keine Artikel zurück, bevor Sie unsere Freigabe erhalten haben.

3. Rücksendeadresse

Nach Genehmigung erhalten Sie die Rücksendeadresse in der E-Mail. Ohne RMA-Nummer adressierte Sendungen werden nicht angenommen.

  • Oder benützen sie wenn möglich die ausdruckbare Rücksendungsetikette

4. Verpackung & Versand

  • Verpacken Sie die Ware transportsicher, möglichst in der Originalverpackung.

  • Legen Sie dem Paket den ausgedruckten RMA-Begleitschein bei (erhältlich im Kundenportal).

  • Die RMA-Nummer muss deutlich außen auf dem Paket vermerkt sein.

Versandkosten bei Eigenverschulden oder außerhalb der Garantiezeit gehen zu Lasten des Kunden.

5. Bearbeitungszeit

Nach Erhalt Ihrer Rücksendung prüfen wir diese innerhalb von 5–10 Werktagen.

Mögliche Ergebnisse:

  • Reparatur oder Austausch (sofern unter Garantie)

  • Teilgutschrift oder Ersatzangebot bei teilweiser Gebrauchsspuren

  • Rückversand bei unberechtigter Beanstandung

Sie werden per E-Mail und im Kundenportal über den Entscheid informiert.

6. Garantiefälle

Produkte mit Herstellungsfehlern oder technischen Defekten innerhalb der Garantiefrist werden kostenfrei repariert oder ersetzt.

Die Garantie erlischt bei:

  • Unsachgemäßer Anwendung oder mechanischer Beschädigung

  • Eigenverschuldeten Installationsfehlern

  • Manipulation, Öffnung oder Modifikation durch Dritte

7. Nicht-autorisierte Rücksendungen

Rücksendungen ohne gültige RMA-Nummer, unzureichende Dokumentation oder unvollständige Angaben werden nicht bearbeitet. Sie werden entweder kostenpflichtig an den Absender zurückgesendet oder entsorgt.

8. Support bei Fragen

Bei Fragen zur RMA-Anmeldung oder zur Rücksendung steht Ihnen unser Support-Team zur Verfügung:

📧 rma@grob-tec.ch
📞 +41 (0) 43 541 53 41
🌐 www.grob-tec.ch/rma

9. Wichtiger Hinweis zu kostenpflichtigen Rücksendungen

Produkte außerhalb der Garantie oder mit nicht nachvollziehbaren Fehlern können kostenpflichtig retourniert werden. Wir behalten uns vor, Ihnen vorab einen Kostenvoranschlag zur Prüfung zukommen zu lassen.

10. Rechtlicher Hinweis

Diese RMA-Richtlinien sind Teil der allgemeinen Geschäftsbedingungen der grob-tec GmbH. Es gilt ausschließlich Schweizer Recht. Änderungen vorbehalten.

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